Bahnen- Wuppertal.de Archiv
Home
Bahnen
Eisenbahnen
WSW-Bahnen
Aktuelles
Archiv
Chronik
Pläne/Skizzen
Literatur
Fahrkarten
Modellbau
Service
Partner
Impressum

Hintergrund der WebSite soll auch ein großes Bahn-Archiv sein. Wir werden für das Archiv bzw. für die Unterseiten noch weitere Einteilungsmerkmale und inhaltliche Rubriken suchen. Die Seite beschäftigt sich mit Übersichten und Statistiken zu den Bahnen rund um Wuppertal, dem Bergischen Land und dem Raum der ehemaligen Bahndirektion Wuppertal. Ebenso versuchen wir, Pläne und Infos in kompakten Blöcken und gut aufbereitet zu präsentieren. Alte und neuere Fahrkarten erinnern an die nah gelegenen und weiter entfernten Reiseziele, die von Wuppertal aus mit der Bahn bequem erreicht werden können bzw. konnten und oft Gegenstand von Hobbyreisen waren. Viele Bahnfans möchten sich natürlich auch intensiver mit der Materie beschäftigen. Mittlerweile gibt es doch etliche Literatur zu den Bahnen rund um Wuppertal, vom Bergischen und Sauerland sowie vom städtischen Nahverkehr, die wir in einer Liste vorstellen. Vieles kann allerdings nur noch antiquarisch besorgt werden. Hierbei gibt es selbstverständlich immer wieder Ergänzungen. Wir möchten unsere Besucher gerne dazu einladen, uns bei dieser Arbeit zu unterstützen. Sicherlich gibt es in vielen privaten Archiven Unterlagen und Infos, die gut in unser Gesamtarchiv eingebaut werden könnten. Wir freuen uns über jegliche Kontaktaufnahme, die ja letztlich allen Bahninteressierten zugute kommen wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte wählen Sie zwischen folgenden Archiv-Rubriken

Chronik der Bahnen      Bahnliteratur       Fahrkarten      Pläne und Skizzen

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Wir sind im Bw Wuppertal-Vohwinkel auf Fototour (Sommer 1968). Die 50 978 rechts steht vor dem Hilfszug am Schuppen. Von
 diesem Gleis konnte man direkt über die Drehscheibe hinweg westwärts Richtung Essener Bahnsteig ausfahren. Die 94 1730 wartet
auf den nächsten Einsatz im großen Vohwinkler Rangierbahnhof. Sie war dann die letzte Lok der Baureihe 94.5 im Betriebswerk.
Foto VOBA

(c) Wilfried Sieberg   www.bahnen-wuppertal.de

Die Eisenbahnen im Raum Remscheid sind heute nur ein Schatten der Vergangenheit. Aber eine TEE-Verbindung von hier hat es
auch in den besten Zeiten nie gegeben, man liegt nun hauptbahnmäßig etwas im Abseits. Im Hbf. von Remscheid begegnet uns
 die Museumsgarnitur vom Tw VT 11.5 (1993). Mittlerweile ist der Remscheider Hbf vollkommen (reduziert) umgebaut worden.
Foto Wilfired Sieberg

(c) Wolfgang Bügel   www.bahnen-wuppertal.de

Für einen IC-Ersatzverkehr wurden im Herbst 2010 die “letzten Mühlen” und etliche illustre Wagengarnituren zwischen Dortmund
und Köln eingesetzt. So kam die gute alte E 10 - nun als Reihe 115 - auch einmal zu besonderen Ehren (Foto Bf. Vohwinkel)!?
Foto Wolfgang Bügel

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Winterzeit im Tal, und zwar im Januar 1981. Wir stehen im Bf. Wt-Oberbarmen und können dieses Motiv einfangen. Die 141 438
 mit den Silberlingen war damals die Normalität im Regionalverkehr, beim Indusi-Messtriebwagen 724 001 - obwohl längere Zeit in
 Steinbeck beheimatet - musste man für ein Foto schon etwas Glück haben. Es ist ein Umbau aus einem Vorserien-VT 95.
Foto VOBA


Home   Bahnen     Eisenbahnen     WSW-Bahnen     Aktuelles     Archiv    Modellbau     Service     Partner    Impressum