Hier ein paar Fotos und Infos von der BMB-Museumsbahn in Wuppertal-Kohlfurth.
Die Museumsstrecke zwischen Cronenberg und der Kohlfurth ist eine richtige Überlandlinie und führt zum großen Teil durch Wald. Der Tw 105 rechts fuhr bis zum Ende des Schmalspurbetriebes anno 1970 auf dem Wuppertaler Strab- Netz. Links der Tw 275 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen. Wir sind an der Haltestelle Greuel (23.5.1999). Foto Wilfried Sieberg
Der Tw 159 verkehrte bis 1969 auf der Solinger Linie und kam dann zu den BMB. Fünf Jahre später wurde dieses Bild in der Kohlfurth gemacht (4.8.74). Eine Hinterstellung im Freien war natürlich nicht besonders vorteilhaft für das Fahrzeug. An der Seite ist noch die alte Herkunft von den “Bergischen Kleinbahnen AG Wuppertal-E” zu erkennen. Foto Wilfried Sieberg
Was die BMB-Mitarbeiter alles auf die Beine stellen können, beweist dieses Bild. Kein Vergleich zum Foto oben, denn der 159 ist mittlerweile bestens aufgearbeitet worden. Drei Jahrzehnte BMB-Zeit sind vergangen (31. Mai 2004) und das Museum hat sich zum vielbesuchten Ort in der Region gemausert (an zweiter Stelle bei den Wuppertal-Museen). Foto VOBA
Fahrleitungsreparaturen mit einem alten Vehikel, dem Arbeitstriebwagen 628. Interessant ist die recht eckige Form, so ganz wie ein Bretterverschlag mit Öffnungen. Rechts steht ein weiterer Dienstwagen in dem uns mehr vertrauten orangen Farbton (Nr. 683). Man ist bei schönstem Herbstwetter am 5. November 1994 bei den BMB auf Fototour. Foto Wilfried Sieberg
Eine Ansammlung von Trams im Bereich des Museumsdepots. Im Bild links und rechts die BOGESTRA- und WSW-Tw vom Bild oben in Greuel. In der Mitte schön eingerahmt der 337 der Hagener Straßenbahn. Die Zieltafel deutet an, dass es wie in Wuppertal auch von der westfälischen Großstadt aus weit übers Land daher ging (15.5.2005). Foto VOBA
Der vierachsige Tw 107 war früher im Bereich der Rheinbahn im Düsseldorfer Raum im Einsatz. Das Straßenbahn- Fahrzeug stammt aus dem so genannten Benrather Netz von 1936. Der Triebwaqen ist toll in den alten Bahnfarben restauriert. Man beachte die alte Henkel-Reklame mit der “weißen Dame”. Das Bild stammt von Pfingsten 2006. Foto VOBA