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Die Fahrzeuge der Wuppertaler Schwebebahn Grundtypen und wesentliche Umbauten
0. Nr. I und II = 2 Wagen Baureihe B 98, Baujahr 1898, Hersteller: v.d.Zypen/Schuckert, Stirnradantrieb, Probewagen, kein Fahrgasteinsatz, auch linksseitig Türen, später Testfahrzeug für neue Drehgestelle, ausgemustert um 1920
1. Nr. 1 - 26, 51 - 56 = 32 Wagen Baureihe B 00/B 12, Baujahr 1900/1912, Hersteller: v.d.Zypen/Schuckert, Stirnradantrieb, ausgemustert 1973-74, letzte Einsätze der “alten” Schwebebahnwagen bis Ende 1974: 6 + 20, 9 + 25, 15 + 56 sowie 5 + 22 (hierzu s.u.)
2. Nr. 27 - 50 = 24 Wagen Baureihe B 03, Baujahr 1903, Hersteller: MAN/v.d.Zypen/Schuckert, Kegelradantrieb, Umbau auf Schützensteuerung 1911, elektropneumatische Schiebetüren ab 1929, ausgemustert 1954 - 1966
3. Nr. 57 - 58 = 2 Wagen Baureihe B 30, Baujahr 1930, Hersteller: Westwaggon/SSW, Stirnradantrieb, elektropneumatische Schiebetüren, ausgemustert 1973
4. Nr. 14 + 53 = (2 Wagen Umbau) Baureihe U 41, Umbaujahr 1941, Umbau aus B 00/12: v.d.Zypen/Schuckert, neue Westwaggon-Fahrgestelle mit Schneckenantrieb mit alten Wagenkästen, ausgemustert 1974
5. Nr. 59 - 78 = 20 Wagen Baureihe B 50, Baujahr 1950, Hersteller: Westwaggon/SSW, Schneckenantrieb, ausgemustert 1973 - 1974
6. Nr. 101 = (1 Wagen Umbau) Baureihe U 62, Umbaujahr 1962, Umbau: WSW aus den B 50er-Wagen Nr. 65 und 66, neues Mittelteil, Gelenkzug, blau (Blauer Enzian), ausgemustert 1974
7. Nr. 102 = (1 Wagen Umbau) Baureihe U 65, Umbaujahr 1965, Umbau: WSW aus den B 50er-Wagen Nr. 77 und 78, neues Mittelteil, Gelenkzug, neue Drehgestelle mit Federspeicherbremse ab 1970, rot, ausgemustert 1974
8. Nr. 4 + 54 = (2 Wagen Umbau) Baureihe U 70, Umbaujahr 1970, Umbau aus B 00/12: WSW, erhielt 1970 die ursprünglichen Drehgestelle vom Gelenkzug 102 (ex 77 + 78), ausgemustert 1974
9. Nr. 1 - 28 = 28 Wagen Baureihe B 72, Baujahr 1972-74, Hersteller: MAN/Siemens/Kiepe, aktueller Bestand, Bezifferung als “zweite Besetzung”, Wagen 4 nach Unfall 1999 ausgemustert
10. Nr. 5 + 22 = (2 Wagen Restaurierung) Baureihe B 00, Baujahr 1900, grundlegende Restaurierung 1976 zum “Kaiserwagen” (nicht authentisch mit der Kaiserfahrt 1900), zwischenzeitlich mehrere Aufarbeitungen, oft im Einsatz für Sonderfahrten, kann privat gechartert werden
MAN = Maschinenfabriken Augsburg-Nürnberg, SSW = Siemens-Schuckert-Werke, WSW = Wuppertaler Stadtwerke Zusammenstellung durch Bernhard Terjung
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