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Straßenbahnen in Wuppertal: das Meterspurnetz Das Straßenbahnnetz in Wuppertal wurde in starkem Maße durch die unterschiedlichen Bedingungen der ehemals selbständigen Gemeinden Barmen und Elberfeld geprägt. Obwohl als Schwesterstädte schon immer ganz eng verbunden, gab es in beiden Stadtbereichen andersartige Entwicklungen und offenbar auch “Vorlieben”. So war das Elberfelder Netz viel stärker als dasjenige von Barmen in eine Nord-Süd-Achse eingebunden, was eine intensive Verknüpfung mit den nördlichen Linien im Niederbergischen bis nach Essen und im südlichen Bereich mit den Bahnen von Solingen und Remscheid bedeutete. Vor diesem Hintergrund mit den Besonderheiten der topografischen Verhältnisse ist der Bau des Elberfelder Meterspurnetzes einzuordnen, während man in den Barmer Bezirken von Anfang an auf die Regelspur setzte. Lediglich im Talbereich bis Sonnborn inklusive weniger direkter Ergänzungsstrecken wurde auch in Elberfeld die von der Schwarzbach in Oberbarmen kommende Linie in Normalspur gebaut. Die in Elberfeld meist gegebene Nord-Süd-Ausrichtung des Streckennetzes war dann auch ein Grund für etliche Strab-Linien, die mit Auf- und Abstiegsetappen die Talachse in Querrichtung durchfuhren. Diese Situation ist auch heute hier noch typisch für etliche Kurse mit den Dieselbussen. |
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“Mischbetrieb” in Ronsdorf oder wie eine Regelspurlok “auf” dem Meterspurnetz fuhr Eine kuriose betriebliche Situation gab es beim Bahnhof der Reichsbahn bzw. später der Bundesbahn in Wt-Ronsdorf. Denn dort rangierte auf wenigen Metern Normalspurgleisen die Lok 601, quasi innerhalb des Schmalspurnetzes. Der Grund: Beim Bahnhof gab es einige Übergabegleise für die Güterwagen des früher sehr intensiven Frachtenverkehrs auf den meterspurigen Strab-Linien. Nur für die Aufgabe des Umrangierens der Waggons und Verladung auf die Rollwagen wurde die 601 eingesetzt und für keine anderen Leistungen gebraucht. Die kleine Rangierlok hatte sozusagen einerseits die große Straßenbahnwelt vor Augen, konnte aber nicht auf der schmaleren Spur verkehren. Andererseits schaute sie auf die weite Welt der Eisenbahn, konnte aber dort wegen de elektrischen Traktion auch nicht fahren. Gefangen in den eigenen Ketten des Seins .... Die Lok (bis 1940 Bezeichnung als Nr. V der Barmer Bergbahn) entstand anno 1931 durch einen neuen Lokkasten, der von der Bergbahn-Werkstatt am Toelleturm auf das Fahrgestell des Straßenbahnwagens Nr. 16 gesetzt wurde. Das Maschinchen wurde noch bis zur Stillegung der Ronsdorfer Strecken im Sommer 1959 eingesetzt. Ein Jahr später konnte sie an die Neusser Straßenbahn verkauft werden. Nach deren Kassierung kam sie 1971 zur Rheinbahn nach Düsseldorf, wurde dort aber wohl meistens abgestellt. Nach Intermezzo in der Eifel ist sie nun wieder Bestandteil der Wuppertaler Bahnen, allerdings “nur” bei den Bergischen Museumsbahnen in der Kohlfurth und wegen der Normalspur dort nicht einsatzfähig. Ein ganz uriges Vehikel oder? Durch die ziemlich eckigen Formen auch für den Nachbau gut geeignet. |
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