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Ein Bahnwerk in Oberberg |
In die Stationierungslisten geschaut: Bw Dieringhausen (ohne Kleinloks) Baureihe 38.10 (preußische P 8): Baureihe 50 (DR-Einheitslok): Baureihe 56.2 (preußische G 8.1/DR-Umbau): Baureihe 74.4 (preußische T 12): Baureihe 86 (DR-Einheitslok): Triebfahrzeug-Bestand zum 31.12.1958 (30 Maschinen) Baureihe 38.10 (preußische P 8): Baureihe 50 (DR-Einheitslok): Baureihe 56.2 (preußische G 8.1/DR-Umbau): Baureihe 86 (DR-Einheitslok): Baureihe VT 95.9 (DB-Neubau-Triebwagen):
Baureihe 50 (DR-Einheitslok): Baureihe 86 (DR-Einheitslok): Baureihe V 100.10 (DB-Neubau- Diesellok): Baureihe VT 95.9 (DB-Neubau-Triebwagen):
Baureihe 50 (DR-Einheitslok): Baureihe V 100.10 (DB-Neubau- Diesellok): Baureihe VT 95.9 (DB-Neubau-Triebwagen): |
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Der Ausklang: Lok-Stationierungen im Bw Dieringhausen (ohne Kleinloks) Lokbestand zum 1.7.1976 Baureihen: 211 (15), 795 (13), 798 (14) = 42 Maschinen Lokbestand zum 1.7.1981 Baureihen: 211 (14) = 14 Maschinen |
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Ein Ausflugstipp für die Region: auf in die alte Bw-Herrlichkeit Auf dem Areal des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Dieringhausen wurde in den letzten Jahrzehnten ein interessantes “Museum zur Eisenbahnverkehrsgeschichte” aufgebaut. Die gesamte Fläche beträgt etwa 11.000 qm und wurde inzwischen der DB AG abgekauft. Zentrum des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles ist der zwölfständige Halbrundschuppen, daneben gibt es aber auch etliche Dienstgebäude und die für die seinerzeitige Loknutzung benötigten Behandlungsanlagen (Wasserkräne, Bekohlung usw.). Wesentlich getragen wird das Museum vom Verein der “Eisenbahnfreude Flügelrad Oberberg e.V.”, deren Gründung als Vorgängerverein auf eine Initiative beim AW Opladen im Jahre 1976 zurückgeht. Seit 1980 ist man in Dieringhausen aktiv und dann nach Auflassung des Werkes anno 1982 verstärkt mit der Erhaltung der Anlagen. Im Museumsbestand gibt es mittlerweile etliche Fahrzeuge zu bestaunen, von der Größe her zwischen den gewaltigen Dampfloks wie 03 oder 44 und kleinen Dienstteckeln wie Köf oder Breuer-Traktor angesiedelt. Einige Lokomotiven sind betriebsfähig, bei anderen beschäftigt man sich weiter mit der Aufarbeitung in eigener, fachmännisch geführter Werkstatt. Vor kurzer Zeit wurde die Lok “Waldbröl” wieder in Betrieb genommen (fuhr früher bei der Kleinbahn Bielstein - Waldbröl), die speziell für Sonderfahrten auf der Wiehltalbahn genutzt werden kann. Anno 2010 konnte als besonderes Highlight die 93 230 vom Verkehrsmuseum in Dresden für 15 Jahre als Leihgabe übernommen werden. An speziellen Wochenenden im Jahr gibt es größere Veranstaltungen. Für den kleineren Maßstab hat hier zudem ein Z-Spur-Club sein Domizil. Natürlich gibt es auch andere Dinge zu entdecken wie interessante Infounterlagen zur regionalen Bahngeschichte, Modelle oder beim Stöbern in der Bücherecke. Ein Besuch ist für den bergischen Eisenbahnfan eigentlich ein Muss. Weitere Infos mit den Öffnungszeiten erhalten Sie bei: www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de . |
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Bw Brügge (10) Bw Dieringhausen (4) Bw Hagen-Eckesey (9) Bw Hagen Gbf (5) Bw Hagen-Vorhalle (13) Aw Opladen (11) Bw Opladen (6) Bw Remscheid-Lennep (7) Aw Schwerte (12) Bw Schwerte (14) Bw Solingen-Ohligs (8) Bw Wuppertal-Langerfeld (3) Bw Wuppertal-Steinbeck (2) Bw Wuppertal-Vohwinkel (1) Hinweis zu den Ziffern (= Teile vom Bahnwerke-Archiv): blau = eigene Seite, rot = Kurzbericht mit einigen Fotos, grün = Infoecke |
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