Bahnen- Wuppertal.de Bahnbetriebswerke

Bahnbetriebswerke im Wuppertal

Im Wuppertaler Stadtgebiet gab es neben einigen Lokschuppen in Bahnhöfen ehemals fünf Lokdepots, die zunächst Betriebswerkstätten, ab 1920 Bahnbetriebswerke genannt wurden. Die übliche Abkürzung für die Werke ist “Bw”. Bereits nach der Eröffnung der Düsseldorf-Elberfelder-Bahn im Jahre 1841 entstand im Steinbecker Bahnhofsbereich eine Station, aus der sich später das Bw Steinbeck entwickelte. An der Bergisch-Märkischen Tallinie wurde bald auch ein Werk errichtet, das sich direkt am Bahnhof Rittershausen (heute Wt-Oberbarmen) befand. Dieses Lokwerk wurde später vom Bw Langerfeld im Osten der Stadt abgelöst. Im Westen der Tallinie befand sich das Bw Vohwinkel, bereits mit Keimzelle aus der Anfangszeit. An der Rheinischen Strecke lag von Beginn an ein Werk am Bahnhof Mirke mit später angeschlossenem Lokbahnhof in Wichlinghausen (Akku-Tw). Am längsten konnte sich Steinbeck als Bw Wuppertal bis in die 1990er Jahre halten. Über die einzelnen Betriebswerke gibt es historisch bedingt unterschiedliches Info- und Fotomaterial. Die meisten Bahnfans werden wohl nur die Werke in Vohwinkel und Steinbeck fotomäßig erforscht haben.

Bitte besuchen Sie mit uns: 

Bw  Wt-Vohwinkel Bw  Wt-Steinbeck Bw  Wt-Langerfeld Bw  Elberfeld-Mirke Bw  Barmen-Rittersh.
(c) Hans-Jürgen Krämer   www.bahnen-wuppertal.de

Bw Wuppertal-Vohwinkel
Qualmmäßig ruhig geworden ist es in Vohwinkel (ab 1971 Bw Wuppertal) und nur einzelne Dampfrösser schauen im Jahre 1974
mal vorbei. Hier der “Jumbo” 044 266 auf der östlichen Drehscheibe, wo es immer nur Freistände und keinen Lokschuppen gab.
Foto Hans-Jürgen Krämer

(c) Slg. Joachim Bügel   www.bahnen-wuppertal.de

Bw Wuppertal-Steinbeck
Noch nicht lange abgeliefert, das kann man gut sehen. Zu Anfang 1935 bekam das Bw Steinbeck einige 86er-Maschinen direkt
nach Bau zugeteilt. Sie fuhren sowohl Personen- als auch Güterzüge durchs Tal. Eine tolle Standardaufnahme des “Meisters”.
Foto Carl Bellingrodt  Sammlung Joachim Bügel

(c) Joachim Biemann     


www.bahnen-wuppertal.de

Bw Wuppertal-Langerfeld
Nach Aufgabe der Dampflokunterhaltung Anfang Juni 1964 wurden im Bw-Areal Langerfeld noch über viele Jahre DB-Wagen
und zeitweise Privatfahrzeuge abgestellt. Hier ein roter Brummer der VT-Freunde Bergisches Land (Aufnahme von 1976).
Foto Joachim Biemann

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Bw Wuppertal-Vohwinkel
Eine solche T 18, und dann noch im Bw Vohwinkel, man kann es kaum glauben. Frisch, wie aus der Modellbahnschachtel. Die
 Lokfans staunten nach einer Sonderfahrt nicht schlecht, als die 78 159 am Ostersamstag, den 25.3.1967, so präsentiert wurde.
Foto VOBA

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Bw Wuppertal-Steinbeck
Das Bw-Areal Steinbeck hielt sich als Bw Wuppertal eigenständig bis 1992 und wurde dann Außenstelle von Köln 2. Anno 1998
 war endgültig Schluss. Bis Frühjahr 1966 wurden diese alten Reichsbahn-Triebwagen von Steinbeck aus eingesetzt (Mai 1966).
Foto VOBA

(c) Herbert Schambach   www.bahnen-wuppertal.de

Bw Wuppertal-Langerfeld
Die gute P 8 war wie in vielen anderen Betriebswerken eine typische Maschine für die Region bzw. für das Bw Langerfeld. Vielfach
 wurden jene Personenzüge damit bespannt, die im Bf. Wt-Oberbarmen westwärts eingesetzt wurden (Aufnahme vom 3.10.1959).
Foto Herbert Schambach


Archiv Bahnwerke der Direktion Wuppertal -1950-  (Einzeldarstellungen)

Bw Brügge (10)   Bw Dieringhausen (4)   Bw Hagen-Eckesey (9)   Bw Hagen Gbf (5)   Bw Hagen-Vorhalle (13)

Aw Opladen (11)    Bw Opladen (6)    Bw Remscheid-Lennep (7)    Aw Schwerte (12)    Bw Schwerte (14)

Bw Solingen-Ohligs (8)      Bw Wt-Langerfeld (3)      Bw Wt-Steinbeck (2)       Bw Wt-Vohwinkel (1)

Hinweis zu den Ziffern (= Teile vom Bahnwerke-Archiv): blau = eigene Seite, rot = Kurzbericht mit einigen Fotos, grün = Infoecke, meist ohne Fotos
 

In die Region: Übersicht der Bahnwerke in der BD Wuppertal

Es gibt eine eigene Übersichts-Seite mit vielen Infos und Bildern zu allen vorhandenen Bahnbetriebswerken (29), Ausbesserungswerken (3) und Bahnbetriebswagenwerken (5) der früheren Wuppertaler Direktion mit Stationierungen (Stichtag 1.7.1950).
 

Zurück zur Oberseite Eisenbahnen
Geschichte Strecken Bahnhöfe Betriebswerke Region


Home   Bahnen     Eisenbahnen     WSW-Bahnen     Aktuelles     Archiv    Modellbau     Service     Partner    Impressum